Freitag, 12. Oktober 2018

Video-Tutorials nicht mehr nur bei Youtube

Mit dem automatischen Converter, Hochleistungsservern und benutzerfreundlichen Steuerelementen war Youtube wirklich jahrelang das Nonplusultra für Video-Hosting. Nachdem aber nun MP4 doch weitestgehend als Standard-Container in den Browsern Unterstützung findet, die Video-Tutorials auf Werbe-Markt.de zwar beliebt, aber nicht tausendfach pro Minute angeklickt werden, treten nun doch Gründe für das eigene Hosting der eigenen Videos in den Vordergrund.

Youtube als Social Media Kanal

Das mag für manche ein Argument sein. Tutorials zu eher weniger verbreiteten Scripten sucht man aber doch wohl eher auf der Seite des Herstellers oder bei Google, als dass sie sich tatsächlich in der Youtube-Community verbreiten würden. Virale Effekte durch das Einstellen von Videos bei Youtube gab es selbst bei Produktpräsentationen nicht.

Wenn also Youtube lediglich für das performante Hosting oder früher als Flash-Converter zur Anwendung kommt, sind das schon 3 Pro-Youtube-Argumente, die schlichtweg hinfällig sind. Chic hingegen sind nach wie vor Gimmicks wie das automatische Einfügen von Untertiteln - sofern die Spracherkennung eine ausreichende Qualität liefert.

Youtube und der Datenschutz

Youtube bietet durchaus die Möglichkeit, Besucher nicht direkt mit den Google-Servern zu verbinden und ohne Einwilligung Daten abzugreifen. Dabei handelt es sich um eine - nennen wir es - proprietäre 2-Klick-Lösung. Somit kann man nicht wirklich behaupten, es hätte aus datenschutzrechtlicher Sicht einen Vorteil, das Video-Hosting selbst zu übernehmen.

Google Videos

Zugegeben: Mit dem Suchbegriff "Basketball Tippspiel" kommt Werbe-Markt.de im Gegensatz zu Youtube nicht auf Rang 2 der organischen Suchergebnisse bei Google. Muss es aber auch nicht unbedingt.

Denn auf Werbe-Markt.de gibt es gar kein Basketball-Tippspiel. Mit der Tippspiel-Software lässt sich ein eigenes Basketball-Tippspiel realisieren. Aber wer sich genau dafür interessiert, wird nach etwas wie Software für Basketball-Tippspiel suchen und wird auf diese Weise das gewünschte Angebot finden.

Der eigentliche Clou vom Ranking abgesehen ist vielmehr der: Auf welche Seite gelangt ein Nutzer nach Klick auf den Link in der Google-Videosuche?

"Ihr" Nutzer bei Youtube

Was nutzt Ihnen ein Nutzer, der Ihr Video bei Youtube ansieht? Er erfährt etwas über Ihr Produkt, ggf. führt er eine Aktion aus. Das könnte ein Kommentar, ein "Like" oder das Teilen des Videos sein. Social Media Gedöns eben. Kauft er bei Ihnen? Hinterlässt er Ihnen irgendwelche Kontaktdaten? Möglich, aber unwahrscheinlich.

Klick auf Ihre Website

Führt ein Klick auf das Video-Thumbnail hingegen auf Ihre eigene Website, haben Sie volle Kontrolle. Sie können eine interessante Geschichte präsentieren, auf weitere Teile Ihres Angebots verweisen und vor allem Calls-to-action anbringen, wie Sie möchten.

Aufwertung der eigenen Website

Wer schon einmal Videos erstellt hat, weiß, dass da jede Menge Arbeit drinsteckt. Das weiß auch Google. Videos sind - mehr noch als Bilder - ein Qualitätsmerkmal. Durch das Einbetten eines Videos von Youtube ist nur über Umwege zu signalisieren, dass es sich um ein eigens von Ihnen erstelltes bzw. in Auftrag gegebenes Video handelt.

Ist das Video hingegen auf Ihrer eigenen Website gehostet, besteht überhaupt kein Zweifel, dass es Ihr Werk ist. Zumindest, wenn wir Urheberrechtsverletzungen mal außen vorlassen.

Video-Tutorials auf Werbe-Markt.de

Die ersten Video-Tutorials sind nun auf Werbe-Markt.de veröffentlicht und auch direkt dort gehostet. Zum einen betrifft das die schon erwähnte Tippspiel-Portal Software. Genauer gesagt, die Beschreibung des Admin-Menüpunkts Counter Update ↻ im Tippspiel-Script.

Weitere Videos mit Anleitungen sind zu den Hilfethemen rund um unsere Gambio-Module vorgesehen. So ist neuerdings die oftmals zu Missverständnissen führende Anleitung zur Werbemittel-Verwaltung im Affiliate-Modul für Gambio mit einem rund 90 sekündigen Video versehen.

In bewegten Bildern mit auditiven Erklärungen lässt sich vieles besser, das heißt anschaulicher und kompakter darstellen als mit Screenshots und ewig anmutenden Texten. Daher ist für die Zukunft der verstärkte Einsatz von Video-Tutorials - direkt eingebunden in die Website - vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis