Freitag, 11. August 2017

Handelsregisterauszug online beantragen

Aktuellen Auszug aus dem Handelsregister online beantragen


Nachdem die neue Werbe-Markt.de-Website nun seit über einem Monat online ist, aber immer noch erst 2 Produkte erworben werden können, war es an der Zeit, sich mal etwas einfallen zu lassen. Die Pipeline füllt sich allmählich, aber die Releases erfordern schon noch einiges an Vorarbeit hinsichtlich Dokumentationen und Co. Warum dann nicht einfach mal ein kleines Service-Angebot zwischendurch, das mit dem Kerngeschäft Webentwicklung herzlich wenig zu tun hat und trotzdem für eine Vielzahl von Unternehmern von Bedeutung ist?

Rechtlicher Rahmen


Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Die Weltmarktführer auf dem Internet basierender Geschäftsmodelle sitzen nicht grundlos in den USA. Während es zur deutschen Mentalität gehört, erst einmal 5 Anwälte zurate zu ziehen, einen Businessplan zu erstellen und 5 Jahre Planungsphase benötigt, bevor man überhaupt mal den Rechner einschaltet, wird andernorts Risiko eingegangen und gehandelt. Das kann aufgehen oder es kann scheitern.

Ich jedenfalls hatte Bedenken, Dienste zu offerieren, die auch von einem Amt angeboten werden. Hilfe bei Behördengängen gegen Entgelt ist eine durchaus legitime Dienstleistung und im Rahmen des Rechts zulässig. Zudem habe ich großen Respekt vor Menschen, die Freude daran haben, Paragraphen zu wälzen und Rechtsfälle zu subsumieren. Mir jedoch macht es keinen Spaß und es ist - wenn überhaupt - ein notwendiges Übel, um meiner eigentlichen Tätigkeit ruhigen Gewissens nachgehen zu können.

Daher habe ich mich entschieden, einfach in der Formulierung vorsichtig zu sein. Ohne anwaltliche Hilfe und lange Recherche für eine Dienstleistung, die 4,50 EUR Gewinn pro Verkauf bringt und sich wohl gar nicht oder höchstens 2-3mal im Jahr verkauft, halte ich es für absolut vernünftig, so wenig Aufwand wie möglich zu investieren. Gleichzeitig darf natürlich auch nur ein minimales rechtliches Risiko bestehen. Ich verkaufe deshalb keine Handelsregisterauszüge. Schließlich bin ich keine Behörde. Ich biete den Abruf aktueller Handelsregisterauszüge an, also eine reine Dienstleistung. Genauso gut könnte ich 12 Minuten Arbeitszeit anbieten, aber das ist zu erklärungsbedürftig und verkauft sich kaum.

Keine Schnittstelle


Aufgrund der als sehr niedrig eingeschätzten Nachfrage habe ich keine Schnittstelle für den Abruf programmiert. Sollte tatsächlich überhaupt jemand das Angebot wahrnehmen, setze ich mich eben 3min hin. Der manuelle Abruf kommt damit auf lange Sicht deutlich günstiger als die 3-4h, die die Implementierung einer automatisierten Abfrage inklusive Tests in Anspruch nehmen würde. Vom Aufwand für die Wartung mal ganz abgesehen.

Sollte sich wider Erwarten eine höhere Nachfrage ergeben und eine spürbare Beeinflussung meiner Entwickertätigkeit darauf erwachsen, wird die Schnittstelle ganz einfach programmiert.

Das Potenzial

Das ist schon beinahe witzig: Ich habe keine Ahnung, warum es so ist. Aber erst vor einigen Wochen kam ich beim Kontakt mit einer zwielichtigen Bank mit praktisch 0 Service, aber günstigen Konditionen in Kontakt mit dem Registerportal der Länder. Einen aktuellen Handelsregisterauszug vorlegen zu müssen, war für mich Neuland und habe ich in beinahe 10 Jahren Dominik Späte UG nicht benötigt. Gestern folgte dann SOFORT GmbH, die plötzlich auch diverse Dokumente einschließlich eines aktuellen Handelsregisterauszugs benötigte.

Der Verdacht liegt nahe, dass sich der Gesetzgeber etwas Neues hat einfallen lassen, was die Pflichten von Banken und PSPs anbelangt. Während kleine Gewerbetreibende davon praktisch nicht betroffen sind und größere Unternehmen bestimmt nicht zum ersten Mal mit der Problematik aktueller Handeslregisterauszug konfrontiert sind, ist die Dominik Späte UG bestimmt kein Einzelfall. Vermutlich werden mehrere Eingetragene Kaufleute oder kleine Unternehmen zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen aktuellen Handelsregisterauszug benötigen. Warum also nicht einen entsprechenden Service anbieten?

Ich beschreibe schön transparent und praxisnah, wenn auch nicht 100%ig objektiv, wie das offizielle Prozedere vonstatten geht. Wer sich das ersparen möchte, hat die Möglichkeit, für wirklich kleines Geld Zeit und Aufwand zu sparen. Ich betrachte das als Win-Win-Situation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis